Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Begutachtung

Gleicht einem Privatgutachten und wird in der Regel als mündliche Beratung durchgeführt.




Privatgutachten

Dabei werde ich als freier Sachverständiger von einer Privatperson oder einer Firma beauftragt ein Gutachten zu erstellen, wobei ich verpflichtet bin vollkommene Unparteiigkeit zu gewährleisten.




Gerichtsgutachten

Als freier Sachverständiger übernehme ich im Auftrag des Gerichtes, auf grund meiner besonderen Fach- und Sachkenntnis die Beurteilung von techn. Installationen und übermittle meine Erkenntnisse dem Richter, meist in Form eines schriftlichen Gutachtens.




Abnahme von techn. Installationen

Die Abnahme der Leistung eines Installateurs ist ein äußerst wichtiger und gesetzlich weitreichender Abschnitt eines Auftrages. Der Bauherr ist dabei üblicherweise meist überfordert zu erkennen, ob die erbrachte Handwerksleistung den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht.




Rechnungsprüfung

Dem Bauherren fehlen häufig die Sachkenntnisse die Endabrechnung eines techn. Auftrages auf Vollzähligkeit, Produktgleichheit und Preisgestaltung zu prüfen. Hier stehe ich als Freier Sachverständiger als unparteiischer Helfer zur Verfügung.




Hilfe bei techn. Fragen

Bei Fragen der technischen Gestaltung und Ausführung einer Installation stehe ich als Freier Sachverständiger sowohl dem Bauherren als auch dem Installateur zur Seite. Dies betrifft im besonderen auch die Frage nach der Wahl der zu verwendenden Einbaumaterialien.


Mitglied im Bundesverband freier Sachverständiger